top of page

Eigentlich...

Eigentlich finde ich die Farbe der Laufschuhe ziemlich scheußlich... Offenbar geht es vielen anderen auch so. Denn jetzt stehen sie allein und traurig im Schuhregal und sind um die Hälfte reduziert. Also was soll's! Beim Laufen tut die Farbe nicht weh. Und die Hälfte billiger!! Entschlossen packe ich die Schuhe, gehe zur Kasse und kaufe sie. Werde ich etwa ein bisschen rot? Ich werde mich doch wohl nicht schämen, die Ladenhüter gekauft zu haben! Mal sehen, was die anderen sagen werden, wenn ich nächste Woche mit meinen neuen Tretern zum Lauftreff komme...

Neulich fiel mir nämlich auf, wie oft wir das Wort "eigentlich" verwenden und im Grunde alles relativieren, was wir danach sagen. "Eigentlich ist das Wetter heute schön!" Ich schaue umher. Es ist trübe, nieselt leicht, und wenn es nicht nieselt, weht ein Wind, der die Kälte gefühlt noch kälter erscheinen lässt. "Eigentlich will ich am Berg nicht mehr reden", meint die Laufkollegin, doch dann stelle ich eine kluge Frage und sie erzählt den ganzen Berg hinauf, bis sie oben außer Atem ist. Ich habe noch genug Luft und lächle verschmitzt.

"Eigentlich wollte ich heute gar nicht zum Lauftreff kommen." Merkwürdige Aussage. Ich bin doch da! Warum sage ich das dann? Habe ich etwa Angst, keiner würde es merken, wenn ich daheim bliebe?

"Eigentlich hat mir die Feier ganz gut gefallen." Hmm. Ist das wirklich ein Lob oder nur die versteckte Formulierung für den wahren Satz, dass die Party öde langweilig war, aber ich sage das lieber nicht? Interessanter Gedanke. Was meint eigentlich der Duden zum Wort "eigentlich"? Ich lese nach: "Eigentlich kennzeichnet einen meist halbherzigen, nicht überzeugenden Einwand, weist auf eine ursprüngliche, aber schon aufgegebene Absicht hin." Aha! Also doch! "Eigentlich wollte ich heute laufen..." Mit anderen Worten: leider war der innere Schweinehund zu mächtig und hat mich ans Sofa gefesselt.

Wie würde die Welt wohl aussehen, wenn wir auf dies kleine Wörtchen verzichten würden? Sportlicher? Ehrlicher? Würden die scheußlichen Laufschuhe Ladenhüter bleiben? Wer weiß...

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag gar nicht schreiben...



67 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Trotz der Hitze...

コメント


bottom of page